Das Projekt „Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und Ausbildung im Rettungsdienst“  hatte das Ziel, ein sächsisch-tschechisches Netzwerk im Rettungswesen zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Senkung potenzieller Hindernisse bei der Realisierung der grenzüberschreitenden Notfallrettung aufzubauen. Dafür wurde eine grenzüberschreitende Bildungskooperation entwickelt. Die Teamarbeit tschechischer und sächsischer Rettungsdienstkräfte sollte unter anderem durch die Verbesserung der fachlichen, sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen aller Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer unterstützt werden. Auch die Auszubildenden des Rettungswesens (Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter) und ihre Lehrkräfte wurden eingebunden, um die Vorbereitung auf die berufliche Laufbahn zu verbessern.

September 2016 - Dezember 2019

Projektpartner

Lead-Partner waren Zdravotnická záchranná služba Ústeckého kraje, p.o. (Rettungsdienst des Bezirks Ústí) und das Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH. Daneben beteiligten sich folgende Unternehmen:

• DRK Bildungswerk Sachsen gGmbH
  • DRK Kreisverband Pirna e.V.
  • DRK Kreisverband Dippoldiswalde e.V.
  • DRK Kreisverband Sebnitz e.V.
  • DRK Kreisverband Annaberg-Buchholz e.V.
  • VOŠZ a SŠZ (Medizinische Berufsfachober- und Berufsfachschule) Ústí nad Labem

Ergebnisse

Wie waren die Projektaktivitäten der Kooperationspartner im Projekt miteinander verbunden?

Alle Projektaktivitäten bauten aufeinander auf und nahmen direkten Bezug zueinander. Die Auszubildenden erhielten Sprachkurse in Tschechisch, um sich auf die gemeinsamen Austauschpraktika und Übungen mit den tschechischen Auszubildenden vorzubereiten. Der erstellte E-Learning Tschechisch-Sprachkurs steht allen auch im Nachhinein zur Verfügung, um das Erlernte aufzufrischen und weiterhin anzuwenden.

Eine Vielzahl der Aktivitäten wurde gemeinsam durchgeführt, sodass Kontakte und Netzwerke auf- und ausgebaut werden konnten. Bei Übungen wurden national gemischte Gruppen gebildet, um die Arbeitsabläufe, Kenntnisse und kulturellen Hintergründe genauer kennenzulernen. Es konnten alle Projektpartner voneinander lernen und die verschiedenen Bereiche kennen lernen.

Wie trägt das Projekt zum Ausbau grenzübergreifender (sozioökonomischer, kultureller usw.) Verflechtungen bei?

Die Projektpartner konnten folgende Effekte durch das Projekt erzielen:

• Sprachkenntnisse wurden erlernt oder ausgebaut
  • die Ausbildung im jeweiligen (Bundes)Land konnte kennengerlernt und verglichen werden
  • Austausch über jeweilige Standards
  • gemeinsame kulturelle Veranstaltungen
  • gemeinsame Übungen für den fachpraktischen Austausch
  • Teambuilding und Outdoorseminare zum methodischen und kulturellen Austausch
  • gemeinsame Arbeitstreffen zur Erarbeitung von Analysen, Auswertungen und weiteren Vorgehen

Wie kommen die Ergebnisse des Projektes während der Projektumsetzung beiden Seiten der Grenze zu Gute?

• Durchführung gemeinsamer Ausbildungen, Schulungen und Übungen
  • Vergleich der Ausbildungsstrategien
  • Vergleich der Rettungsdienstsysteme
  • Vergleich der Ausrüstungsgegenstände und Durchführung rettungsdienstlicher Einsätze
  • gemeinsame Anwendung von Ausrüstungsgegenständen

In welcher Form, d.h. mit welchen Kooperationspartnern und konkreten Aufgaben soll die grenzübergreifende Zusammenarbeit nach Abschluss des Projektes gefestigt bzw. Fortgesetzt werden?

Die Zusammenarbeit in der Ausbildung mit den Wachen der Rettungsdienste ist für eine praxisorientierte Ausbildung unabdingbar. Durch die erlangte gute Vernetzung mit angrenzenden Rettungsdiensten, auch über die deutsche Grenze hinweg, wird die entstandene Verbindung weiterhin aufrechterhalten. Die Auszubildenden werden an gemeinsamen Fort- und Weiterbildungen ebenso wie ausgelernte Mitarbeiter im Rettungsdienst eingebunden.

Da die Ausbildung im Bereich Rettungsdienst in Tschechien nun nicht mehr beim Projektpartner der tschechischen Fachhochschule absolviert werden kann, bleibt ein Austausch für dieses Berufsbild nun leider aus. Dies ist nach Ablauf des Projektes sehr bedauerlich. Gegebenenfalls könnte in anderen Berufsbildern ein weiterer Austausch stattfinden.