farbbalken_altenpfleger.jpg

Naumburger Straße 26a

Tel:  0341 48038-65

leipzig(at)drk-bildungswerk-sachsen.de

Die Dozentin zeigt den Auszubildenden den richtigen Umgang mit einer pflegebedürftigen Person am Beispiel einer Lehr-Puppe. Foto: Thomas Schlorke
  • Arbeitsbereiche und Karrierechancen

Das DRK mit seinem großen Netzwerk bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, in der Altenpflege und Behindertenhilfe Ihre perfekte Einsatzmöglichkeit zu finden wie zum Beispiel:

• Pflegeheime und ambulante Pflegedienste
    • Einrichtungen der Tagespflege und der Kurzzeitpflege
    • Rehabilitationskliniken
    • Altenpsychiatrische Betreuungsstätten
    • Krankenhäuser mit Abteilungen der Altersmedizin (Gerontologie)
    • Einrichtungen der Behindertenhilfe
    • Lehrkraft in Altenpflegeschulen

Durch Qualifizierungen wie zur Praxisanleiterin/zum Praxisanleiter oder Pflegedienstleiterin/Pflegedienstleiter ergeben sich viele weitere Möglichkeiten, sodass Sie Ihren Job nach abgeschlossener Ausbildung flexibel an Ihr Leben anpassen können.

• Ausbildungsinhalte und Berufsbild

Als Pflegekraft von Menschen aller Altersklassen ist Ihr Aufgabenfeld sehr vielfältig. Sie erwerben komplexes medizinisches Wissen und lernen, es anzuwenden. Sie unterstützen pflegebedürfte Senioren bei der Tages- und Freizeitgestaltung, motivieren zur Teilhabe und halten Kontakt zu den Angehörigen, die Sie mit fundiertem Fachwissen beraten.

Unser junges Dozententeam mit breiter Berufserfahrung arbeitet im Unterricht mit neuesten Lernmethoden, ergänzt durch E-Learning-Module, erweiterte Realität und Exkursionen. Auf diese Weise können Sie abwechslungsreich und flexibel in Ihrem Lerntempo lernen und sich die anspruchsvollen medizinischen Inhalte ganz dicht am Leben aneignen.