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Seminare Pädagogik

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Pädagogik-Seminaren. Neben Seminaren mit festen Terminen und Standorten, bieten wir ebenso Seminare an, die für Sie flexibel buchbar sind. Entscheiden Sie, wann und wo Ihr gewünschtes Seminar stattfinden soll.

Inhouse-Programm:

  • Workshop Erlebnispädagogik
    Allgemeines:
    • Umfang: 16 UE
    • Kosten: Auf Anfrage
    • Ort: Auf Anfrage
    • Termin: Auf Anfrage
    Anmeldung und Kontakt:
    Isabell Reichel
    Tel: 0341 989713-12
    le(at)bwk.drksachsen.de
    Beschreibung:
    Die Erlebnispädagogik ist ein pädagogisches Handlungskonzept, in dem Gruppen-Erfahrungen in der Natur eingesetzt werden, um Lernprozesse in den Bereichen Selbst- und Sozialkompetenz anzuregen und zu begleiten. Die Fortbildung möchte einen Einblick in das Konzept geben und Möglichkeiten des Einsatzes in der Praxis erarbeiten.
    Zielgruppe:
    Pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesbetreuung, Schule sowie Kinder- und Jugendhilfe
    Ziel:
    Die Teilnehmenden verfügen über Grundlagenwissen über das  erlebnispädagogische Handlungskonzept und sind in der Lage, den Einsatz von erlebnispädagogischen Methoden zu planen und umzusetzen.
    Inhalte:
    • historische Hintergründe und gesellschaftliche Verortung der Erlebnispädagogik
    • Ziele und Grundprinzipien der Erlebnispädagogik
    • Lerntheorien in der Erlebnispädagogik
    • Zielgruppenorientierung
    • Gruppenprozesse und Gruppendynamik
    • Risiko-, Sicherheits-, Notfall- und Krisenmanagement
    • Gestaltung von Lernprozessen
    • Reflexions- und Transfermethoden
    • Einsatzmöglichkeiten im eigenen Handlungsfeld
    • mögliche Konzeptionierung für das eigene Handlungsfeld
    • Planung eines erlebnispädagogischen Angebotes für das eigene Handlungsfeld
  • Der systemische Ansatz zur Anwendung im pädagogischen Alltag
    Allgemeines:
    • Umfang: 16 UE
    • Kosten: Auf Anfrage
    • Ort: Auf Anfrage
    • Termin: Auf Anfrage
    Anmeldung und Kontakt:
    Isabell Reichel
    Tel: 0341 989713-12
    le(at)bwk.drksachsen.de
    Beschreibung:
    Der systemische Ansatz hat sich aufgrund der Weiterentwicklung der pädagogischen Grundsätze zu einem zentralen Handlungsparadigma der Kinder- und Jugendhilfe entwickelt. Die Fortbildung soll den Teilnehmern einen Einblick in die theoretischen Hintergründe vermitteln und ermöglichen, Handlungsoptionen für den pädagogischen Alltag zu entwickeln.
    Zielgruppe:
    Pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesbetreuung, Schule sowie Kinder- und Jugendhilfe
    Ziel:
    Die Teilnehmenden verfügen über Grundlagenwissen zum systemischen Ansatz. Sie sind in der Lage, die systemische Perspektive in das individuelle Handlungsfeld zu integrieren.
    Inhalte:
    • historische Verortung des systemischen Ansatzes
    • theoretische Grundlagen des systemischen Ansatzes
    • die systemische Haltung
    • Einnehmen einer systemischen Haltung
    • Integration des systemischen Ansatzes in das individuelle Handlungsfeld
  • Dienstplangestaltung in der Kindertageseinrichtung
    Allgemeines:
    • Umfang: 8 UE
    • Kosten: 1.450 Euro (für max. 20 Teilnehmende)
    • Ort: Auf Anfrage
    • Termin: Auf Anfrage
    Anmeldung und Kontakt:
    Erik Lorenz
    Tel: 0351 43339-34
    afw(at)bwk.drksachsen.de
    Beschreibung:
    Die Dienstplangestaltung in sozialen Einrichtungen ist nicht immer leicht. Es gilt, Wünsche und Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen, gesetzliche Anforderungen sowie den Personalbedarf auszutarieren. Wie ist es möglich, dies alles in einem Dienstplan zu berücksichtigen?
    Zielgruppe:
    Dienstplanverantwortliche sowie interessierte Erzieherinnen und Erzieher
    Ziel:
    Sicherheit bei der Erstellung von Dienstplänen für die Kindertageseinrichtungen unter der Beachtung der gesetzlichen Vorgaben und der alltäglichen Herausforderungen.
    Inhalte:
    • gesetzliche Grundlagen
    • VzÄ-Berechnung
    • Stolpersteine wie zum Beispiel die Berücksichtigung der Früh- und Spätdienste oder Fortbildungszeiten
    • Erarbeitung von Beispiel-Dienstplänen
  • Sport und Spiel für Kinder bis 3 Jahre
    Allgemeines:
    • Umfang: 4 oder 8 UE
    • Kosten: 1.450 Euro (für max. 20 Teilnehmende)
    • Ort: Auf Anfrage
    • Termin: Auf Anfrage
    Anmeldung und Kontakt:
    Erik Lorenz
    Tel: 0351 43339-34
    afw(at)bwk.drksachsen.de
    Beschreibung:
    Die alltägliche Bewegung hat eine hohe Bedeutung für das Wohlbefinden und die Gesundheit von Kindern. Im Seminar "Sport und Spiel für Kinder bis 3 Jahre" werden Wissensinhalte nach neuesten erwachsenenpädagogischen Erkenntnissen vermittelt und gezeigt, wie Bewegungsspiele in verschiedenen Bereiche des Alltags integriert werden können.
    Zielgruppe:
    Pädagogische Fachkräfte aus dem Krippenbereich
    Ziel:
    Die Erzieherinnen und Erzieher haben Hintergrundwissen und die Kompetenz, Spiele der Bewegungsförderung und methodischen Besonderheiten umzusetzen und im Kita-Alltag anzuwenden.
    Inhalte:
    Wahl-Themenbereiche zur Bewegungsförderung:
    • Spiele mit Alltagsmaterialien
    • Spiele im Gruppenraum (mit Tisch und Stuhl)
    • Spiele mit dem Ball
    • Spiele im Stationsbetrieb
    • Spiele für draußen
  • Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung gemäß § 8a SGB VIII
    Allgemeines:
    • Umfang: 4 oder 8 UE
    • Kosten: 1.450 Euro (für max. 20 Teilnehmende)
    • Ort: Auf Anfrage
    • Termin: Auf Anfrage
    Anmeldung und Kontakt:
    Erik Lorenz
    Tel: 0351 43339-34
    afw(at)bwk.drksachsen.de
    Beschreibung:
    Gemäß § 8a SGB VIII sind pädagogische Fachkräfte bei Bekanntwerden gewichtiger Anhaltspunkte für die Gefährdung eines betreuten Kindes oder Jugendlichen verpflichtet, eine Gefährdungseinschätzung vornehmen. Die Weiterbildung zum Schutzauftrag soll Unsicherheiten bei der Wahrnehmung ausschließen und klären, welche konkreten Handlungsoptionen zur Verfügung stehen.
    Zielgruppe:
    Pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, Jugendhilfe sowie Tagespflegen
    Ziel:
    Sensibilisierung und Wahrnehmung des Schutzauftrags
    Inhalte:
    • rechtliche Grundlagen
    • Definition Misshandlung und Vernachlässigung
    • Umsetzungsschritte
    • Dokumentation (Handlungsleitlinie)
    • Fallbesprechungen