Interkulturelle Öffnung des DRK Sachsen - Modellprojekt "Vielfalt im DRK in Sachsen"

Eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen ist im Sinne der Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung auch Aufgabe des Deutschen Roten Kreuzes in Sachsen.

Vor allem mit Blick auf den demografischen Wandel und seine Folgen spielt die gezielte Förderung von Vielfalt eine große Rolle. Gelebte Vielfalt im DRK in Sachsen ist eine zentrale Ressource, deren Potenziale das Modellprojekt stärker für den Verband herausarbeitet. Sie ist ein wichtiger Faktor, um das DRK in Sachsen zu einer für alle Menschen zugänglichen und attraktiven Organisation zu entwickeln. Für die Sicherung der Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit unterstützte das Modellprojekt den Abbau von Zugangsbarrieren und Diskriminierung jeder Art.

Januar 2017 - Dezember 2019

Im Projekt arbeiteten zusammen:

• DRK Landesverband Sachsen e. V.
  • DRK Bildungswerk Sachsen gGmbH
  • DRK Kreisverband Muldental e. V.
  • DRK Kreisverband Bautzen e. V.

Projektjahr 2017

• Aufbau der Kooperation mit dem DRK Kreisverband Bautzen
  • Bekanntmachung des Vorhabens
  • Durchführung der Ausgangs- und Bedarfsanalyse

Projektjahr 2018

Hauptaufgaben des Projektteams waren:

• Entwicklung, Durchführung, Evaluation von Seminaren im DRK Kreisverband Bautzen
  • Einarbeitung der Seminare in reguläres Bildungsprogramm
  • Intensivierung der Kooperation mit dem DRK Landesverband Sachsen
  • Ausbildung von sog. „Vielfalts-KoordinatorInnen“
  • Maßnahmen der Organisationsentwicklung und strukturelle Öffnung bei den Kooperationspartnern

Projektjahr 2019

Hauptaufgaben des Projektteams waren:

• Einbindung eines neuen Kooperationspartners (DRK Kreisverband Muldental)
  • Aufbau, Ausbildung und Pflege des interkulturellen TrainerInnen-Pools zur Durchführung der Vielfaltseminare (u.a. Einpflegen aller Inhalte in Online-Lernplattform Opal/Transferworkshops)
  • Durchführung von Vielfaltsseminaren
  • Erarbeitung der Rot-Kreuz-Grundsätze in Bezug auf Vielfalt als Postkarten/Plakate
  • Durchführung Willkommensseminare DRK Bildungswerk
  • Erarbeitung eines Praxisleitfadens
  • Verankerung und Nachhaltigkeit

Den Höhepunkt bildete die DRK-Fachtagung „Verband – Vielfalt – Veränderung“ am 21. und 22. November 2019. Dabei kamen 100 DRK-Mitarbeitende und externe Akteure im DRK Zentrum Sachsen in Dresden zusammen.

Zu den Gästen zählten unter anderen Annette Strauß (Vizepräsidentin des DRK Sachsen und Aufsichtsratsvorsitzende des DRK Bildungswerk Sachsen gGmbH), Dr. Volkmar Schön (Vizepräsident des DRK Bundesverbandes), Klaus Nørskov (Director of communication, Dänisches Rotes Kreuz), Tina Tinde (Vertreterin der Internationalen Föderation der Rotkreuz-/Rothalbmondbewegung), viele Teilnehmende des DRK Sachsen aber auch aus anderen Landesverbänden und dem DRK Generalsekretariat.

Die Dokumentation der Fachtagung finden Sie hier.

Entwicklung gefördert durch