Train the Trainer - Berufspädagogisch-Didaktische Qualifizierungsinitiative für Praxisanleitendes Personal in Gesundheitsfachberufen

„Verbesserung der praktischen Ausbildung durch begleitende Maßnahmen und Stärkung der Tätigkeit Vom 17. März 2022."

Dem Projekt liegen die Ergebnisse des Projektes "BeDiQUAPP- Berufspädagogisch-Didaktische Qualifizierungsinitiative für Praxisanleitendes Personal in Gesundheitsfachberufen" zugrunde. Das Projekt umfasste den Zeitraum von Oktober 2019 – Dezember 2020. Ziel war es, die bestehende Weiterbildung „Praxisanleitung“ nach der SächsGfbWBVO zu reformieren, indem die veränderten Anforderungen an die Ausübung der Tätigkeit als Praxisanleiter/innen in die Weiterbildung mit einfließen sollten. Das DRK Bildungswerk führte das Förderprojekt als Projektbeauftragter durch. Ausführende des Projektes waren neben dem DRK Bildungswerk, Frau Katharina Kühne und Frau Peggy Schubert, Frau Prof. Ertl-Schmuck und Herr Dr. Harald Kunz-Rogalla.

Projektziele

Flächendeckende Anwendung der kompetenzorientierten Weiterbildung "Praxisanleitung" in den Weiterbildungseinrichtungen nach der Sächsischen Weiterbildungsverordnung (SächsGVBI. S. 189 vom 1.März 2022).

Verbesserung der Qualifikation des Lehrpersonals der Weiterbildungseinrichtungen für die Vermittlung von Kompetenzen in der Weiterbildung "Praxisanleitung".

Gezielte Schulung des Lehrpersonals von Weiterbildungseinrichtungen, welche die kompetenzorientierte Weiterbildung "Praxisanleitung" vermitteln, damit diese als Multiplikatoren agieren können.

Entwicklung einer Handreichung für die staatlich anerkannten Weiterbildungseinrichtungen, welche die kompetenzorientierte Weiterbildung "Praxisanleitung" anbieten.

Projektdurchführung und Ergebnisse

Das Projekt wurde in mehreren Arbeitsphasen geplant, um die Entwicklung eines Schulungskonzeptes und einer Handreichung sowie die Durchführung einer Pilotschulung und deren Evaluierung sowie der Integration in nachfolgenden Schulungen zu ermöglichen. Nach einer schriftlichen Bedarfsanalyse erfolgte die Erstellung eines Konzeptes für die Schulung der Lehrenden durch Frau Prof. Ertl-Schmuck .

Nachfolgend planten die Lehrkräfte, die derzeit die kompetenzorientierte Weiterbildung „Praxisanleitung“ im DRK Bildungswerk durchführen, die methodisch-didaktisch fundierte Grundlage für die Durchführung der Schulungen in einem Umfang von 16 Unterrichtseinheiten. Die Schulung wurde auf 2 Tage verteilt und mit max. 16 Teilnehmer/innen geplant. Der Pilotschulung folgten 4 weitere Schulungsangebote, die im September 2022 über das DRK Bildungswerk ausgeschrieben waren.

Alle Schulungen waren als Präsenzveranstaltung geplant:

• 12. / 13.10.2022 (Pilotschulung)
  • 17./18.11.2022
  • 01./02.12.2022
  • 13./14.12.2022
  • 20./21.12.2022.

Eine Evaluation erfolgte in den Schulungen am 17./18.11.2022 und am 20. / und 21.12.2922 durch Herrn Dr. Kunz-Rogalla. Neben einem quantitativen schriftlichen Fragebogen wurden vor Ort qualitative Erhebungen in Form von Interviews durchgeführt. Erste Ergebnisse standen kurz vor der letzten Schulung zur Verfügung und konnten in diese einfließen, z.B. das Thema „Gestaltung von Modulprüfungen“.

In der abschließenden Arbeitsphase erfolgte die Erstellung eines Skriptes als Handreichung für die Teilnehmer/innen der Schulungen durch Frau Prof. Ertl-Schmuck und die Lehrkräfte des DRK Bildungswerkes. Hier fand auch der ausführliche Evaluationsbericht Berücksichtigung. Gemeinsam entwickelte Frau Prof. Ertl-Schmuck mit dem Koordinator für digitale Bildung des DRK Bildungswerkes ein Video, das die Inhalte der Handreichung digital veranschaulicht.