ELMeKS.digital

Einstiegslösungen für Lehrkräftefortbildungen zur Medienkompetenzentwicklung in Sachsen mit Fokus auf die Fachbereiche Sozialpädagogik, Gesundheit und Pflege sowie Physiotherapie

Das Projekt ELMeKS.digital hat zum Ziel, die Medienkompetenz von Lehrkräften an sächsischen Berufsschulen in den Fachbereichen Sozialpädagogik, Gesundheit und Pflege sowie Physiotherapie zu erhöhen. Durch die Implementierung eines Webportals werden individuelle Einstiegs- und Unterstützungsangebote bereitgestellt, um Lehrkräfte bei der Integration digitaler Medien in ihren Unterricht zu befähigen. Das Projekt verfolgt einen evidenzbasierten Ansatz, indem es auf vorhandene Bedarfe und Herausforderungen der Lehrpraxis eingeht und Lehrkräften gezielte Fortbildungsverweise sowie ein spezielles Lernmodul zur Verfügung stellt. Durch die Stärkung der Medienkompetenz trägt das Projekt zur Verbesserung der Lehrqualität an privaten berufsbildenden Schulen in Sachsen bei und fördert deren Wettbewerbsfähigkeit im Hinblick auf die Anwerbung hochqualifizierter Lehrkräfte.

Projektziele

• Entwicklung eines bedarfsgerechten Webportals für Lehrkräfte an sächsischen Berufsschulen in freier Trägerschaft, welches schrittweise an den Einsatz digitaler Medien im Unterricht heranführt
  • Sensibilisierung und Qualifizierung der Lehrkräfte für die Nutzung digitaler Medien durch niedrigschwellige Einstiegsszenarien und Anwendungsbeispiele
  • Vernetzung der berufsbildenden Lehrkräfte in Sachsen