Schulgeldfreie Gesundheitsfachberufe

Die Dozentin zeigt den Auszubildenden den richtigen Umgang mit einer pflegebedürftigen Person am Beispiel einer Lehr-Puppe.

Ab 1. September 2021 sind die Ausbildungen zum Diätassistenten (m/w/d), zum MTA-Funktionsdiagnostik und zum Physiotherapeuten (m/w/d) (auch in Leipzig) schulgeldfrei.

Grundlage für die Schulgeldfreiheit der Gesundheitsfachberufe ab dem kommenden Schuljahr ist der Beschluss des Sächsischen Landtags vor Ostern. Somit wird auch in diesen Berufen ein deutliches Zeichen der Anerkennung gesetzt. Mehr Attraktivität für die Ausbildungen ist ein richtiger Schritt in Richtung Fachkräftegewinnung. Bewerben Sie sich jetzt noch für einen freien Ausbildungsplatz!

Sie interessieren sich für eine Ausbildung im sozialen Bereich? Dann informieren Sie sich bei unseren (digitalen) Info- und Bewerbertagen sowie Tagen der offenen Tür. Alle Termine und Informationen zum Teilnehmen finden sie hier