Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter begleiten die Auszubildenden während der berufspraktischen Ausbildung im Unternehmen. Sie planen, gestalten und beurteilen Lernsituationen und leiten zum eigenverantwortlichen beruflichen Handeln an.

Neben der Weiterbildung am Campus Dresden sowie Campus Leipzig bieten wir, um die jährliche Fortbildungspflicht zu erfüllen, verschiedene Einzeltage mit jeweils unterschiedlichen Themen an, die frei zusammengestellt werden können.

Die Dozentin zeigt den Auszubildenden den richtigen Umgang mit einer pflegebedürftigen Person am Beispiel einer Lehr-Puppe.

Unsere Seminarangebote sowie die Möglichkeit zur Anmeldung.

Unsere Seminarangebote sowie die Möglichkeit zur Anmeldung.

• Berufsabschluss in einem Gesundheitsfachberuf nach §2 Abs. 2 SächsgfbWBG
  • einjährige Berufserfahrung in dem Gesundheitsfachberuf
  • Lernbereitschaft und Engagement, Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Methoden des Lernen und Lehrens

• Ein professionelles Berufsverständnis als praxisanleitende Person entwickeln
  • Beziehungen individuell wahrnehmen und gestalten
  • Die praktische Ausbildung planen, Anleitungssituationen vorbereiten, durchführen, evaluieren und Qualität sichern
  • Prüfen und Bewerten
  • Lernortkooperationen mitgestalten
  • Achtsam sein und verantwortungsvoll handeln

Für die Weiterbildung:
1.950,- € / 1.750,- € für Kooperationspartner

Für die Fortbildungstage jeweils:
115,- € / 95,- € für Kooperationspartner

Anmeldung

Die Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie in unserem Online-Portal.

Olivia Berger
Referentin für berufliche Bildung