Krankenpflegehelfer/in

Ausbildung in Dresden & Leipzig

Sie sind freundlich, flexibel, haben Freude am Umgang mit Menschen und suchen eine solide Basis für Ihre berufliche Zukunft? Mit einer zweijährigen Ausbildung in der Krankenpflegehilfe werden Sie zum unentbehrlichen Rädchen im Getriebe und eröffnen sich viele Möglichkeiten für spätere Jobs, zum Beispiel im Rettungsdienst oder in der Pflege.

Krankenpflegehelferinnen und Krankenpflegehelfer erwerben vielfältige Kenntnisse und gehören damit zum unersetzlichen Personal in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen. Dazu gehören z. B. stationäre und ambulante Einrichtungen der Altenpflege und Heilerziehungspflege, z. B.

• Senioren- und Pflegeheime
  • Wohnheime für Menschen mit Behinderung
  • Einrichtungen der Kurzzeitpflege sowie Kliniken, Facharztpraxen und Gesundheitszentren

Sie haben ein offenes, freundliches Wesen, sind belastbar und teamfähig. Im Umgang mit Menschen finden Sie das richtige Maß zwischen Distanz und Nähe. Außerdem benötigen Sie:

• Sprachniveau Deutsch mindestens B2
  • Mindestens einen Hauptschulabschluss oder
  • einen gleichwertigen Bildungsabschluss
  • gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes

Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferinnen sind in der Lage, Menschen aller Altersgruppen im Rahmen ihrer Pflegebedürftigkeit oder Beeinträchtigung zu begleiten. Sie lernen, Pflegesituationen zu erkennen, Arbeitsabläufe zu strukturieren sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen zu planen und durchzuführen. Darüber hinaus ist es ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung, sich selbst und das berufliche Handeln immer wieder reflektieren und einordnen zu können.

Die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe erfolgt im Blockmodell und gliedert sich in theoretischen und fachpraktischen Unterricht, der unter anderem mit digitalen Medien und in modernen Fachkabinetten stattfindet.

Den praktischen Teil der Ausbildung absolvieren Sie in stationären Pflegeeinrichtungen, ambulanten Pflegediensten und im Krankenhaus. Erfahrene Dozentinnen und Dozenten sowie Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter begleiten Sie auf Ihrem Weg und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Während der Praxiseinsätze werden die angehenden Krankenpflegehelferinnen und Krankenpflegehelfer intensiv von der Schule betreut.

Die Ausbildung in der Krankenpflegehilfe findet in Vollzeit statt und dauert zwei Jahre. Sie beginnt immer am 1. August eines Jahres.

Eine Verkürzung bis zu einem Jahr der Ausbildung aufgrund bereits bestehender Berufserfahrung ist nach §54 der Berufsfachschulordnung möglich. Anträge können beim Landesamt für Schule und Bildung gestellt werden. Wichtige Hinweise hierzu:

• Die Entscheidung über die Verkürzung trifft das Landesamt für Schule und Bildung.
  • Ein formloser Antrag soll bis spätestens drei Monate vor Ausbildungsbeginn beim Landesamt für Schule und Bildung Referat 24 – Berufsbildende Schulen – eingereicht werden.
  • Eine Checkliste steht zur Verfügung unter: https://www.schule.sachsen.de/622.htm?id=1081
  • Die Verkürzung erfolgt durch Anrechnung vorangegangener Ausbildungen oder Berufserfahrung gemäß § 54 BFSO.
  • Ein Antrag auf Verkürzung kann gestellt werden, wenn folgende betreuende und pflegerische Tätigkeiten nachgewiesen werden können:
    • mind. 3 Jahre Berufstätigkeit in den letzten 10 Jahre oder
    • mind. 2 Jahre Berufstätigkeit in den letzten 10 Jahren sowie mind. 6-monatige einschlägige Weiterbildung zur Arbeitsförderung nach § 81 SGB III oder
    • mind. 5 Jahre Berufstätigkeit sowie Abschluss Betreuungskraft gemäß GKV-SV-RL nach § 43b, 53b SGB XI.

Bei einem Realschulabschluss oder einem gleichwertigen mittleren Schulabschluss ist eine Aufnahme in die Klassenstufe 2 möglich. Voraussetzung ist ein erfolgreiches Eignungsgespräch bei der aufnehmenden Schule.

Die Ausbildung in Leipzig ist schulgeldfrei.

In Dresden erheben wir ein monatliches Schulgeld in Höhe von 60,- €, womit alle Kosten abgedeckt sind (es lauern also keine versteckten Posten wie Prüfungs-, Material oder Aufnahmegebühr).

Es besteht die Möglichkeit, für die Ausbildung per Schüler-BAföG oder Bildungsgutschein Unterstützung zu erhalten.

Neben der Vollzeitschulischen Ausbildung mit Schulvertrag beim Bildungsträger besteht die Möglichkeit einen Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb (Pflegeeinrichtung) nach § 82a SGB XI abzuschließen. In diesem Fall erhalten Sie eine Vergütung durch den Ausbildungsbetrieb. Für den Ausbildungsbetrieb besteht die Möglichkeit einer Refinanzierung der Kosten.

Karriere

Schließen Sie die Ausbildung zur Krankenpflegehelferin oder zum Krankenpflegehelfer mit einem Gesamtdurchschnitt von 3,0 oder besser ab, erwerben Sie automatisch Ihren Realschulabschluss. Das ist der Startschuss für viele weitere Qualifikationsmöglichkeiten wie z. B.

Bewerbung in Dresden

Bitte bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen per Post oder digital direkt hier bei uns:

• Beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses
  • Ärztliche Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes

Petra Becker

p.becker(at)drksachsen(dot)de