ab_gp_header.jpg

2. Gesundheit & Pflege
  3. Pflegefachfrau/Pflegefachmann

Ausbildung Pflegefachfrau | Pflegefachmann

Mit einer Ausbildung in der so genannten generalistischen Pflege werden Sie ein wahres Multitalent: Sie fördern die Gesundheit, beraten in medizinischen Belangen, unterstützen bei der Lebensgestaltung, kämpfen für die Menschenwürde und stehen zu Gesprächen bereit. Und das ist längst nicht alles, was Sie als zukünftige Pflegefachfrau oder zukünftiger Pflegefachmann bei uns in Dresden oder Leipzig lernen. Denn eins ist sicher: Dieser Job ist viel mehr als Essen reichen und Körperpflege, dieser Job ist eine Berufung!

Arbeitsbereiche

Durch die Verschmelzung der Berufsausbildungen für Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege ergeben sich für Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner vielfältige berufliche Perspektiven wie z. B. die Arbeit in

• Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten
  • Einrichtungen der Tagespflege und der Kurzzeitpflege
  • Kinderkliniken
  • Rehabilitationskliniken
  • Psychiatrischen Einrichtungen
  • Krankenhäusern
  • Einrichtungen der Behindertenhilfe oder als
  • Lehrkraft in Pflegeschulen

Als Pflegefachkraft sind Sie Kinderkrankenschwester, Altenpfleger und Krankenschwester in einem und üben damit einen medizinischen Fachberuf mit großer Verantwortung und hoher Flexibilität aus.

Sie pflegen Menschen aller Altersklassen und in allen Versorgungsbereichen und auf Grund der EU weiten Anerkennung dieses Berufsabschlusses können Sie in ganz Europa als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann arbeiten.

Voraussetzungen

In der Pflege stehen der Mensch und seine Würde im Mittelpunkt. Dafür brauchen Sie ein offenes und kommunikatives Wesen, aber auch die Fähigkeit, ein gesundes Maß an Distanz zu halten. Neugier, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit sind ebenfalls wichtige Eigenschaften, mit denen eine Pflegefachfrau oder ein Pflegefachmann ausgestattet sein sollte.  Und Sie benötigen:

• Realschulabschluss bzw. ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss oder
  • Hauptschulabschluss und eine mind. 2-jährige abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Ausbildung im Bereich Pflegehilfe
  • Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes
  • Sprachniveau Deutsch mindestens B2

Ausbildungsinhalte

Sie erwerben mit Ihrer Ausbildung komplexes pflegerisches und medizinisches Wissen und lernen, es verantwortungsbewusst anzuwenden. Zu Ihren Aufgaben gehören die Erhebung und Feststellung des individuellen Pflegebedarfs. Sie sind für den kompletten Pflegeprozess einschließlich medikamentöser Behandlung nach ärztlicher Anweisung verantwortlich. Ebenso führen Sie die Pflegedokumentation durch und beraten die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen.

Die theoretische und fachpraktische Ausbildung absolvieren Sie direkt im Bildungswerk in Dresden oder Leipzig. Hier lernen die angehenden Pflegefachkräfte in modernen Fachkabinetten und Skills-Labs unter Einbeziehung digitaler Medien und der erweiterten Realität. Sie trainieren die beruflichen Herausforderungen im geschützten Rahmen unter Anleitung erfahrener Dozentinnen und Dozenten mit eigener Praxiserfahrung.

Der praktische Teil der dualen Ausbildung findet überwiegend bei Ihrem Arbeitgeber statt. Neben Unterricht in der Berufsfachschule haben Sie durch unterschiedliche Praxiseinsätze Einblicke in den Krankenhausbereich, die Kinderpflege, die ambulante und stationäre Langzeitpflege. Im letzten Ausbildungsjahr wird die Ausbildung ergänzt durch einen Einsatz im Bereich der Psychiatrie, bevor Sie bei Ihrem Arbeitgeber auf die staatliche Prüfung gut vorbereitet werden.

Karriere

Lebenslanges Lernen ist für uns alle ein großes Thema. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann können Sie an vielfältigen Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen teilnehmen und so Stück für Stück an Ihrer persönlichen Karriere arbeiten:

• Studieren in der Pflege mit erweiterten Kompetenzen (APN)
  • Qualifizierung zur Praxisanleiterin/zum Praxisanleiter oder
  • Qualifizierung zur Pflegedienstleiterin/zum Pflegedienstleiter
  • Fachpflegeweiterbildung im Bereich Anästhesie und Intensivpflege
  • Fachweiterbildung Notfallpflege
  • Qualifizierung zur Pflegeberaterin/zum Pflegeberater
Studium

Neben diversen Qualifikationen gibt es die Möglichkeit, parallel zu Ihrer Ausbildung den "Bachelor of Science" in der Pflege zu machen oder im Anschluss an die Pflegeausbildung ein verkürztes berufsbegleitendes Studium im Bereich Pflege zu absolvieren. Informationen darüber erhalten Sie über unsere Kooperationspartner Evangelische Hochschule Dresden und Dresden International University.

Dauer und Schulgeld

Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner durchlaufen eine duale Ausbildung und diese findet in Vollzeit statt. Sie beginnt immer am 1. September eines Jahres und dauert 3 Jahre.

Die Ausbildung ist schuldgeldfrei.

Ausbildung in Dresden

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden

Petra Becker
Standort Dresden

p.becker@drksachsen.de

Bewerbung

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an eine kooperierende Pflegeeinrichtung. Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Ansprechpartnerin. Die Ausbildungseinrichtung schließt dann mit Ihnen einen bilateralen Ausbildungsvertrag ab und meldet Sie an unserer Schule an.

Praxispartner

Für die Ausbildung zur Pflegefachkraft benötigen Sie einen Ausbildungsbetrieb, da es sich um eine duale Ausbildung handelt und Sie einen Arbeitsvertrag mit einer Pflegeinrichtung abschließen. Mögliche Praxispartner für Ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann finden Sie auf z. B. auf diesen Seiten:

Das DRK Bildungswerk Sachsen bildet nicht nur Fachkräfte für den verbandsinternen Bedarf beim Deutschen Roten Kreuz aus. Gern können Sie uns nach weiteren Praxispartnern anfragen.

Ausbildung in Leipzig

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden

Maria Stiehl
Standort Leipzig

m.stiehl@drksachsen.de

Bewerbung

Praxispartner

Für die Ausbildung zur Pflegefachkraft benötigen Sie einen Ausbildungsbetrieb, da es sich um eine duale Ausbildung handelt und Sie einen Arbeitsvertrag mit einer Pflegeinrichtung abschließen. Sie sind auf der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb, bei dem Sie sich bewerben können? Dazu können Sie gern mit unserem Fachbereich Kontakt aufnehmen. Sie erreichen die Kolleginnen und Kollegen unter: 0151 – 210 214 96

Ausbildungsförderung

Sie erhalten eine Ausbildungsvergütung von Ihrer Pflegeeinrichtung als Arbeitgeber. Diese ist angelehnt an den öffentlichen Dienst.

Es besteht die Möglichkeit, für die Ausbildung per Bildungsgutschein Unterstützung zu erhalten.