Ausbildungseinrichtung für MT-F zu sein bzw. zu werden ist eine hervorragende Chance, Menschen für die Arbeit in Ihrem Unternehmen zu gewinnen. Der Beruf ist perfekt geeignet für alle, die nach einer Kombination aus Technik und Medizin suchen, um Menschen zu helfen. Attraktiv für viele Menschen und damit ein echter Vorteil im Kampf um die Fachkräfte von Morgen.
MTAF werden an der DRK Akademie Sachsen seit über 20 Jahren ausgebildet. Damit können wir unsere Expertise auf dem Bereich der Funktionsdiagnostik durch Dozent/innen und Lernbegleiter/innen mit praktischer Erfahrung in die neue Berufsausbildung der Medizinischen Technologen für Funktionsdiagnostik integrieren.
Zeitgemäßes berufliches Handeln erfordert von MT für Funktionsdiagnostik fachliche Kompetenzen zur Realisierung der Arbeitsprozesse, die sich im Bereich der Funktionsdiagnostik durch ein tiefes Verständnis für naturwissenschaftliche und technologische Phänomene auszeichnen.
Dies ermöglichen wir in unserem modernen und hochwertig ausgestatteten Skills Lab mit 7 funktionsdiagnostischen Trainingslaboren in den Bereichen der Kardiologie, Angiologie, Pulmologie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Neurologie. Unsere Labore bilden auf allen Gebieten der Funktionsdiagnostik ein breites Spektrum von Untersuchungsmethoden ab und bereiten die werdenden MTF auf den praktischen Einsatz in Ihrer Klinik vor.
Wir sind Ihr verbindlicher, moderner und organisationsstarker Ausbildungspartner. Lassen Sie uns gemeinsam die Fachkräfte der Zukunft ausbilden.
Als DRK Akademie Sachsen wollen wir mit Ihnen als Klinik gemeinsam Expertinnen und Experten im Bereich der Medizinischen Technologie für Funktionsdiagnostik ausbilden, um die Weiterentwicklung und eine professionelle Versorgung durch hochqualifizierte MT für Funktionsdiagnostik zu gewährleisten. Dabei greifen wir nicht nur auf unsere über zwanzigjährige Erfahrung im Bereich MTA-F zurück, sondern können auch von den modernen und nachhaltigen Ausbildungskonzepten unserer Berufsfachschule für Pflegefachkräfte und Landesrettungsschule profitieren.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann treten wir gern miteinander in Kontakt. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns.
Berufliche Handlungskompetenzen entstehen durch reale Erfahrungen im Berufsfeld. Durch einen Gesamtumfang von ca. 2200 Stunden sammeln die werdenden MT für Funktionsdiagnostik praktische Erfahrungen in den funktionsdiagnostischen Abteilungen ihrer Einrichtung und eventuellen weiteren Praxiseinsätzen im ambulanten und klinischen Bereich.
„Wir begleiten Sie und Ihre Auszubildenden beim Start in Ihrer Einrichtung.“
Mit einem frühen praktischen Orientierungseinsatz ermöglichen Sie den Auszubildenden ein Kennenlernen des Versorgungssystems Krankenhaus und der verschiedenen Einsatzbereiche der Funktionsdiagnostik. Mit Vertiefungseinsätzen in den funktionsdiagnostischen Bereichen der Kardiologie, Angiologie, Pneumologie, HNO und Neurologie wenden die Auszubildenden alle relevanten Untersuchungsmethoden an und können theoretisch angebahnte Inhalte in realen Szenarien umsetzen.
Für einen professionellen Theorie-Praxis-Transfer gestalten wir mit Ihnen einen individuellen praktischen Ausbildungsplan, der sich auch nach dem funktionsdiagnostischen Bedarf ihrer Klinik ausrichtet. Als Experten auf der Funktionsdiagnostik werden die zukünftigen MTF während der praktischen Ausbildung durch einen Praxisanleiter angeleitet und durch regelmäßige Hospitationen durch uns als Berufspädagogen begleitet.
Um eine optimale Vorbereitung Ihrer und unserer Auszubildenden zu gewährleisten und ein größtmögliches Spektrum der Funktionsdiagnostik abbilden zu können, investieren wir regelmäßig in neue Technik.
Zeitgemäßes berufliches Handeln erfordert von MT für Funktionsdiagnostik nicht nur fachliche Kompetenzen zur Realisierung der Arbeitsprozesse. Um den funktionsdiagnostischen Prozess evidenzbasiert zu gestalten, erwerben die Auszubildenden Kompetenzen, die im Zuge selbstgesteuerter Lernprozesse den Transfer relevanter Quellen zur Beantwortung berufsrelevanter Fragstellungen in Handlungswissen ermöglichen. Dazu schaffen wir Lernszenarien, die es den künftigen Fachkräften ermöglichen bei Veränderungen im Berufsfeld und bei ähnlich angelegter Problemstellung selbstständig auf aktuelle Wissensressourcen zuzugreifen und diese in das eigene Handeln zu transferieren. In diesem Zuge erwerben die Auszubildenden ein berufliches Rollenverständnis als professionell handelnde Fachkraft, die ihren eigenen Bildungsbedarf einschätzen, ihr berufliches Handeln kontinuierlich reflektiert und Strategien entwickelt, um dem Bedarf der funktionsdiagnostischen Versorgung im in ihrer Klinik gerecht zu werden.
Als Experten für Lehr- und Lernprozesse begleiten wird unseren Auszubildenden dabei mit zeitgemäßen, digitalen Lernmethoden und -inhalten und geben im Rahmen des selbstgesteuerten Lernens, die notwendige Autonomie und Eigenverantwortung in die Hände der Schüler/innen, um auch im späteren Berufsleben selbstständige Lernprozesse zu durchlaufen.