ab_da_header.jpg

2. Gesundheit & Pflege
  3. Diätassistent/in

Ausbildung Diätassistentin | Diätassistent

Diätassisentinnen und Diätassistenten sind Ernährungstherapeutinnen bzw. -therapeuten und echte Experten, wenn es um Therapie, Coaching oder Training mit Schwerpunkt Nahrung geht und das ist bei überraschend vielen Krankheitsbildern der Fall. Im Rahmen dieser grundständig medizinisch-therapeutischen Ausbildung erlangen Sie Kenntnisse, mit denen Sie jeden Food-Blogger oder Freestyle-Ernährungsberater locker in die Tasche stecken.

Berufsbild

Der Begriff Diätetik nach Hippokrates bedeutet nichts Geringeres als "die gesunde Lebensweise". Mit einem Abschluss als staatlich geprüfte Diätassistentin und staatlich geprüfter Diätassistent können Sie dies zeitgemäß umsetzen und aktuelle Schlagworte wie "Detox", "Superfood" oder "Ernährungscoaching" mit absolutem Expertenwissen füllen.

Arbeitsbereiche

Als Diätassistentinnen bzw. Diätassistenten erlernen Sie theoretisch und praktisch, wie Sie Menschen ernährungstherapeutisch unterstützen können, denn der Bedarf steigt stetig. Weil aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen das Essverhalten umgestellt werden muss oder sollte, kommt die professionelle Ernährungstherapie z.B. hier zum Einsatz:

• Krankenhäuser, Arztpraxen, Kliniken
  • Selbstständig in der eigenen Praxis für Ernährungstherapie
  • Fitnessstudios und Wellnesseinrichtungen
  • Gesundheitsämter und Verbraucherschutz

Voraussetzungen

Für die Ausbildung zur Diätassistentin oder zum Diätassistenten ist ein Interesse an den Naturwissenschaften absolut empfehlenswert, Schulkenntnisse aus dem Bio- oder Chemieunterricht bilden die Grundlagen für die zukünftigen Ernährungsexperten. Außerdem brauchen Sie natürlich Spaß am Kochen & Backen, an gesunder Ernährung und am Umgang mit Menschen, denn Ernährungstherapie hat viel mit Kommunikation und sprachlichem Geschick zu tun. Als Voraussetzung benötigen Sie außerdem:

• einen Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss oder
  • eine andere abgeschlossene zehnjährige Schulbildung, die den Hauptschulabschluss erweitert oder
  • einen Hauptschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss und eine zweijährige Berufsausbildung
  • die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes

Ausbildungsinhalte

Theorie und Praxis sind im Rahmen der Ausbildung zur staatlich geprüften Diätassistentin bzw. zum staatlich geprüften Diätassistenten ebenso ausgewogen wie die Ernährungsvorschläge, die Sie erarbeiten und umsetzen können. Sie erlernen die Ermittlung individueller Energie- & Nährstoffbedarfe und die Zubereitung geeigneter Speisen in unserer Profi-Lehrküche. In unserer hauseigenen Ernährungspraxis „Die neue Essklasse“ kann dabei bereits mit realen Patientinnen und Patienten gearbeitet werden, was für eine besodnere Praxisnähe in der Ausbildung sorgt. Dazu vermitteln wir Ihnen medizinisches Wissen in Fächern wie Anatomie, Physiologie oder spezielle Krankheitslehre.

Während der 3-jährigen Ausbildung durchlaufen Sie außerdem verschiedenen mehrwöchige Praktika, deren Ziele die Vertiefung des Gelernten sowie Einblicke in die Pflege und Beratung sind.

Karriere

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung sind für die Ernährungstherapeutinnen und Ernährungstherapeuten (wir finden diesen Begriff viel passender) Spezialisierungen in Richtung Pädiatrie oder Allergologie möglich. Zudem eröffnet Ihnen unsere Kooperation mit der Hochschule Neubrandenburg die Möglichkeit, den auf vier Semester verkürzten Bachelorstudiengang der Diätetik zur Erlangung eines akademischen Grades zu belegen. Mehr Infos finden Sie auf der Homepage der Hochschule.

Ausbildung in Dresden

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden

Claudia Scholz
Standort Dresden

c.scholz@drksachsen.de

Dauer und Schulgeld

Die Ausbildung beginnt immer am 1. September eines Jahres und dauert 3 Jahre.

Es wird für die Ausbildung kein Schulgeld erhoben und es besteht die Möglichkeit, per Schüler-BAföG Unterstützung zu erhalten.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen per Post oder digital direkt hier bei uns:

• Vorlage des beglaubigten Abschlusszeugnisses, Original verbleibt bei Schülerin oder Schüler
  • Ärztliche Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes