Ausbildung Erzieher/in

Bachelor of Professional

Es ist ein Job auf Augenhöhe, auch wenn die Körpergrößen sehr unterschiedlich sein können. Dazu kommt jede Menge Abwechslung, ein breites Spektrum an Einsatzgebieten und die Chance, als „Möglichmacher“ jeden Tag aufs Neue in strahlende Kinderaugen zu blicken. Wenn Sie mehr möchten, als kleine Kinder während des Mittagsschlafs zu hüten, dann informieren Sie sich hier über die Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher in Dresden und Leipzig.

Mit Ihrer Ausbildung zum Erzieher bzw. zur Erzieherin sind Sie befähigt, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 0 bis 27 Jahre zu betreuen und auf dem Weg zum Großwerden zu begleiten. Dafür stehen Ihnen vielfältige Einsatzorte offen:

• Kindertagesstätten (Kinderkrippen, Kindergärten, Hort)
  • Kinder- und Jugendwohngruppen
  • Mutter- / Vater-Kind-WG
  • Tagesgruppen
  • Jugendfreizeiteinrichtungen
  • Kinder- und Jugendhäuser und Familienzentren
  • Kinderkliniken, Reha- und Kureinrichtungen

In der pädagogischen Arbeit sind Kommunikationsstärke und Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit und konstruktiver Umgang mit Konflikten gefragt. Außerdem Spaß an Kreativität, Musik, Gestalten und Bewegung. Und Sie benötigen

• Realschulabschluss und Abschluss einer für den Bildungsgang einschlägigen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer (z.B. Sozialassistent/in) oder
  • eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens sieben Jahren in Vollzeitbeschäftigung oder
  • Abschluss der Fachoberschule Gesundheit und Soziales;
  • Freiwilligendienste werden auf einschlägige Tätigkeiten angerechnet

Berufsbegleitende Ausbildung

Um eine berufsbegleitende Ausbildung antreten zu können, benötigen wir von jedem bzw. jeder Interessierten den Nachweis über ein Anstellungsverhältnis in einer Einrichtung der Kinder- & Jugendhilfe. Die Suche nach einem geeigneten Arbeitgeber liegt in Ihrer eigenen Verantwortung, aber bei unseren Info- & Bewerbertagen oder zum Tag der offenen Tür stehen unsere Fachdozentinnen und Fachdozenten Ihnen gern für Fragen und mit Tipps zur Verfügung.

Erzieherinnen und Erzieher begleiten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Eltern und Bezugspersonen in ihrer Entwicklung. Dabei übernehmen sie eine ermöglichende, unterstützende und schützende Rolle, um Persönlichkeitsentwicklung und Bildung zu gewährleisten. Sie fördern die individuelle und soziale Entwicklung und lernen vielfältige Themengebiete kennen:

• Die Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen analysieren, strukturieren und mitgestalten
  • Bildungs- und Entwicklungsprozesse anregen und unterstützen
  • Kulturelle Ausdrucksmöglichkeiten und Kreativität weiterentwickeln
  • Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der Bewältigung besonderer Lebenssituationen unterstützen
  • Im Team zusammenarbeiten, Qualitätsentwicklung sichern sowie im Berufsfeld kooperieren

Die Ausbildung findet in Vollzeit über 3 Jahre oder berufsbegleitend in 4 Jahren statt und beide Ausbildungen beginnt immer am 1. August eines Jahres.

Die Ausbildung ist schulgeldfrei.

Es besteht die Möglichkeit, per Schüler-BAföG, Aufstiegs-BAföG oder Bildungsgutschein Unterstützung zu erhalten.

Studium

Im Rahmen unserer Kooperation mit der Evangelische Hochschule Dresden (EHS) ist es möglich, ein verkürztes Aufbaustudium (in nur 5 Semestern) der Sozialpädagogik mit Bachelorabschluss zu absolvieren

Karriere

Die große Bandbreite der Einsatzstellen macht es möglich, den Erzieher-Job flexibel verschiedenen Lebensumständen anzupassen und sich beruflich weiterzuentwickeln:

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen per Post oder digital direkt hier für Dresden oder hier für Leipzig bei uns:

• Beglaubigte Kopie Schulabschluss und beglaubigte Kopie Berufsabschluss
  • Ärztliche Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes
  • Berufsbegleitende Ausbildung: Nachweis über die berufliche Tätigkeit

Ausbildung in Dresden

Die zukünftigen Erzieherinnen und Erzieher werden nach dem Lernfeldkonzept ausgebildet. Dabei werden in vielfältigen Lernsituationen theoretisches und praktisches Wissen verknüpft, was Sie bestens auf die spätere Berufspraxis vorbereitet. Im Rahmen der Ausbildung finden außerdem drei Blockpraktika statt, um das Wissen praktisch zur Anwendung zu bringen. Innerhalb der Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher haben Sie die Möglichkeit, ein zweiwöchiges Auslandspraktikum über ERASMUS zu absolvieren oder eine Zusatzqualifikation im Bereich "Erlebnispädagogik" und „gendersensibles und sexualpädagogisches Arbeiten“ zu erwerben.

Jette Hamann

j.hamann(at)drksachsen(dot)de

Ausbildung in Leipzig

Am Standort Leipzig bieten wir Ihnen ein absolut innovatives Ausbildungskonzept, das die Lernziele des Lehrplans in Form von Modulen thematisch bündelt und an den Handlungsfeldern der Praxis aufbaut. Orientiert am Konzept des „blended learning“ (mediengestützter Unterricht) sind neben der traditionellen Seminararbeit auch Blöcke in Form von E-Learning (OPAL Lernplattform) und selbstorganisiertem Lernen eingebaut. Innerhalb der Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher haben Sie die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum über ERASMUS zu absolvieren oder eine Zusatzqualifikation im Bereich Erlebnispädagogik zu erwerben.

Anett Königsmark

a.koenigsmark(at)drksachsen(dot)de